NeueresÄlteres
576 575 574 573 572 571 570 569 568 567 ♦ 566 ♦ 565 564 563 562 561 560 559 558 557 556 555 554 
608  600  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  
28.05.2023
2 Kommentare

Druckversion


Ich gestehe, daß ich etwas unterwältigt bin...
Senftenberg begeht am nächsten Wochenende ein besonderes Jubliäum, nämlich "50 Jahre Senftenberger See". In meiner Wahrnehmung wird dies jedoch publizistisch nicht so wirklich aufgearbeitet.
Gut, es soll da so eine Ausstellung im Senftenberger Rathaus geben. Mein spontaner Besuchsversuch besagter Ausstellung scheiterte an verschlossenen Türen. Aber eigentlich hätte ich erwartet, daß aus Anlaß dieses doch signifikanten Jahrestages irgendetwas in Form einer gedruckten Chronik aufgelegt werden würde. Immerhin fragte man mich im vorigen Jahr hinsichtlich einer Zuarbeit an.
Physisch habe ich aber bisher nichts dergleichen gesehen. Vielleicht passiert aber auch noch etwas, es ist ja noch eine knappe Woche Zeit.

Wobei auch vor 10 Jahren, zum 40., nichts von offizieller Seite bewerkstelligt worden war. Hätte nicht meine Heimatforscher-Kollege Norbert Jurk quasi im Alleingang das Buch "40 Jahre Senftenberger See - Über Kippen werden Boote segeln" aus dem Boden gestampft, dann wäre dieses Jubiläum "spurlos" an uns vorüber gegangen.
Norbert fasste damals bildtechnisch so ziemlich alles zusammen, was aus den Jahren zwischen 1973 und 2013 überliefert war, würzte das Ganze mit einem detaillierten Zeitstrahl und ergänzte die Geschichte um eine Reihe von Faksimiles aus der damaligen Lokalpresse.

Wenn in diesem Jahr kein vergleichbares Druckerzeugnis erscheint, können wir wohl davon ausgehen, daß die offiziellen Stellen auf Norberts Büchlein nichts oder nicht mehr viel draufsetzen konnten und es deswegen gleich ganz haben sein lassen. Oder man verspricht sich halt kein großes Interesse unter den Konsumenten.

Aber wie gesagt: noch ist Zeit und ich lasse mich gern positiv überraschen. Bis dahin jedoch handele ich das Thema "Senftenberger See" auch noch ein wenig ab. Dabei stelle ich heute eine Produktion vor, die etwas aus dem Rahmen fällt. Generell muß man sagen, daß die Vermarktung des Senftenberger Sees in Form von Druckerzeugnissen (Ansichtskarten, Fotos, Broschüren, Mappen etc.) zwischen 1973 und dem Ende der DDR 16 Jahre später doch schon ein ganz ordentliches Ausmaß annahm.

So wurde zum Beispiel im Jahre 1981 eine kleine Dia-Serie auf den Markt geworfen...

In der rot-blauen Plastikschachtel sind 12 Einzeldias enthalten und der ebenfalls zum Lieferumfang gehörende "Beipackzettel" liefert eine textliche Erklärung, sowohl zur Geschichte des Sees generell, wie auch jeweils zu den einzelnen Aufnahmen.

Derartige Dia-Boxen gab es eine ganze Menge... die Nr. 280, die unsere Produktion ziert, deutet die Größenordnung an und nach dieser Nummer gab es auch noch weitere. Mal mit mehr, mal mit weniger Dias.
Die Senftenberger See-Edition ist heutzutage ziemlich rar (ich habe eigentlich nur ein einziges Exemplar davon gesehen). Die Produktion an sich ist im Vergleich zu den anderen Dias, die ich im Laufe der Jahre hier vorgestellt habe, etwas "matschiger", unschärfer. Ein Grund dafür dürfte sein, daß wir es bisher immer mit Filmmaterial der 1.Generation zu tun hatten.

Aufgrund der Vervielfältigungstechnologie für diese kommerzielle Produktion müssen wir logischerweise mindestens von 2. wenn nicht sogar 3. Generation sprechen. Mit dementsprechenden Qualitätsverlusten. Die Motivauswahl finde ich persönlich teilweise etwas "volkstümlich". Aber das machte man damals wohl so. Nachfolgend kann sich aber jeder selbst ein Urteil über die einzelnen Aufnahmen machen:

Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 1 - Strandbereich Großkoschen
Die einzelnen Motive dürften weitestgehend bekannt sein. Norbert verwendete in oben erwähntem Buch elf der zwölf Aufnahmen. Besitzer der Publikation können ja mal nachschauen, welche fehlt!

Aber Achtung! Zuweilen sind die Dias nicht vollständig reproduziert worden. Und in zwei Fällen auch seitenverkehrt. Letzteres kann bei Dias relativ schnell passieren, da sie von beiden Seiten betrachtbar sind und möglicherweise schon beim Einsetzen in die (beschrifteten) Rahmen ein Fehler passierte.
Zuweilen ist es aber auch recht schwierig viele Jahre später sicher zu sagen, wie herum das Ganze richtig ist. Sobald irgendwelche Schriftzüge auf der Aufnahme auftauchen ist das ja kein Problem. Bei nichtssagenden Sichtachsen wird es schon schwieriger. Da muß man teilweise auf allerkleinste Details achten: Auf welcher Seite war des Label der berühmt-berüchtigten "Wisent-Jeans"? Sind die Vorzelte am Bastei-Anhänger auf der richtigen Seite? Wie sah das Etikett von Berliner Kindl Bräu aus? Halt alles so Sachen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich sämtliche der fragwürdigen Ansichten nunmehr in der richtigen Ausrichtung wiedergebe.

Apropos "Wiedergabe"... Der Einfachheit halber veröffentliche ich unten den Beipackzettel (Vorder- und Rückseite)...

Senftenberg

Senftenberg

Na gut, dann warten wir mal das nächste Wochenende ab, wo in Großkoschen das große Fest zu Ehren des 50. Geburtstages unseres Sees stattfindet.
Ggf. kann ich ja doch noch positive Nachrichten hinsichtlich Druckerzeugnissen verbreiten. In jedem Fall komme ich auf das Thema in der Folgewoche zurück indem ich so ziemlich den letzten Rest zusammenkratze, den ich hierzu noch gebunkert habe. Wobei mir final noch immer eine Ansichtskarte fehlt. Nämlich dieses gute Stück hier...

Falls also jemand... dann wäre das nicht schlecht.

Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 2 - Strandbus "Pfiffikus"
Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 3 - Teilansicht der Bungalowsiedlung
Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 4 - Zeltplatz im Strandbereich Großkoschen
Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 5 - Der Sportgarten
Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 6 - Das Zigeunereck
Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 7 - Sitzplatz an der Zeltgaststätte
Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 8 - Kino am See
Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 9 - Sozialgebäude des Kinderferienlagers
Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 10 - Der Rosenhügel mit der Sonnenuhr
Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 11 - Strandbereich Senftenberg/Objektleitung
Senftenberg
Bestandteil der DEFA-Color-Dia-Serie Nr. 280 "Erholungsgebiet Senftenberger See"
VEB DEFA Kopierwerke Berlin
500 III/14/8 Bt 262/81 8 (1. Aufl.)
Aufnahme <= 1981
Sammlung Norbert Jurk
Dia 12 - MS "Glück Auf" am Anlegesteg 1