Neueres

370 369 368 367 366 365 364 363 362 361 ♦ 360 ♦ 359 358 357 356 355 354 353 352 351 350 349 348 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Ich sage mal so: Die Temperaturen in den letzten zwei, drei Wochen waren eigentlich teilweise schon ziemlich winterlich. Einzig die Sache mit dem Schnee klappte nicht! Zwar hatten wir am vorigen Wochenende ein wenig Schneefall, doch gut 12 Stunden später war die ganze Herrlichkeit schon wieder verschwunden.
Das muß in den 1960ern doch etwas anders gewesen sein. In diese Zeit ordne ich nämlich rein gefühlsmäßig die nachfolgenden vier Privatfotos ein. Annähernde, oder gar konkrete Zeitangaben, kann ich aktuell leider nicht liefern. Jedenfalls kann man erahnen, daß es früher Zeiten gab, in denen unsere Stadt auch einmal etwas länger ein weißes Winterkleid angezogen hatte...

Senftenberg
Aufnahme <= 19??
Sammlung Karin Koar
Senftenberg
Aufnahme <= 19??
Sammlung Ursula Graßhoff
Senftenberg
Aufnahme <= 19??
Sammlung Familie Hänig
Senftenberg
Aufnahme <= 19??
Sammlung Familie Hänig
Auch wenn man die Lokalpresse der 60er-Jahre durchblättert, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, daß es anders als heutzutage, öfter und langanhaltend schneite.
Immerhin so viel, daß man beispielweise im Februar 1966 Wintersportmeisterschaften in der Stadt durchführen konnte... mit Skilanglauf im Stadtpark und Rodeln sowie Abfahrts- und Spezialsprunglauf in Rauno!
März 1965
Senftenberg
AK_SFB
von <= 1961 auf = 1960

Zum heutigen Update möchte ich noch etwas ausholen. Die bisherige Zeitangabe <= 1961 kann nunmehr konkret auf das Jahr 1960 fixiert werden. Das Motiv spielt ja auch im Zusammenhang mit Filmaufnahmen eine Rolle. Auf der Ansichtskarte, wie in den Filmaufnahmen, kommt dasselbe Propaganda-Banner an der Hauswand zum Einsatz. Besagte Filmaufnahmen stehen im Zusammenhang mit der 2. Messe der Neuerer, die auf dem Gelände der Ing.-Schule abgehalten wurde. Wann das war, war bis vor einigen Tagen unklar. Mittlerweile wurde mir jedoch ein Fotoalbum zur Verfügung gestellt, welches diese Veranstaltung zum Thema hat. Und die einzige Zeitangabe, die man in diesem Album finden kann, lautet 1960. Diese Jahresangabe wird durch Fragmente, die ich im Online-Archiv des Neuen Deutschlands gefunden habe, gestützt.