Neueres

476 475 474 473 472 471 470 469 468 467 ♦ 466 ♦ 465 464 463 462 461 460 459 458 457 456 455 454 
490  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


Lockdown? Notbremse? Ausgangssperre? ... Nein! Die Begründung für das vorwöchentliche Aussetzen ist viel profaner: Frühjahrsputz!

Ein solcher fällt bei mir in zunehmenden Maße digital aus. Also Festplatten auf- und umräumen, ausmisten, löschen usw. usf.. Aktuell bin ich dabei einen ziemlich großen Berg an Dateien mit heimatgeschichtlicher Relevanz aufzubereiten. Und das ist selbst bei guter Hardware-Ausstattung ein ziemlich zeitfressendes Unterfangen. Da man dabei aufmerksam sein sollte, blieb auch nicht viel Luft für andere Dinge am PC, der durch die langwierigen Konvertierungen ohnehin ausgebremst war.
Der digitale Frühjahrsputz ist zu dem analogen, den jeder kennen dürfte, nicht so wahnsinnig unterschiedlich... auch hier findet man Zeug, das man schon lange gesucht hatte und eigentlich schon wegwerfen wollte. Räumt es von einem Ort an den anderen oder ringt sich endlich dazu durch, das Ganze im richtigen Ordner "abzuheften" um schlußendlich einen Haken dran zu machen.
Und so stöberte ich bei dieser Gelegenheit eine Reihe von Ansichtskarten-Scans auf, die seit gefühlt hundert Jahren auf meinen Festplatten dümpeln und die ich bislang vor mir hergeschoben habe. Dabei handelt es sich in der Regel um Motive, die ich in anderen Varianten bereits vorgestellt und archiviert hatte. Weshalb ich auch nicht das dringende Bedürfnis verspürte, diese nun unbedingt "an den Mann bringen" zu müssen.
Da aber (wir erinnern uns) einst mein Ziel darin bestand, einen möglichst allumfassenden Katalog sämtlicher Ansichtskarten mit Senftenberger Motiven zu schaffen, gelangte ich erstens überhaupt in die Verlegenheit auch noch die letzte Variante eines Motivs zu scannen oder gar zu erwerben und zweitens muß man dann aber auch konsequent sein...

Und heute ist mal so ein Tag, an dem ich mich "ausmiste". Im Angebot sind 2 Ansichten, die sattsam bekannt sein dürften...

Senftenberg
Verlag: G.R.Ziethe, Papierhandlung,
Senftenberg (Lausitz)
Aufnahme <= 1915
Sammlung Matthias Gleisner
Senftenberg Senftenberg Senftenberg Senftenberg Senftenberg
Senftenberg
Verlag Erich Krause, Papierhandlung,
Senftenberg N.-L.
18185 G. g. 1919
Aufnahme <= 1911
Sammlung Ekkehard Kandler
Senftenberg
Verlag Br. Pulczynski,
Galanterie- und Spielwaren.
18185
G. g. 1918
Aufnahme <= 1911
Sammlung Kurt Thiel
Senftenberg Senftenberg Senftenberg

Okay, das war jetzt nicht so spannend.
Zur Versöhnung präsentiere ich aber noch ein Stück, dessen Motiv bislang noch nicht archiviert wurde. Auch wenn wir sehr ähnliche Blicke auf die Amtsmühle schon kennen: das Ding hier rechts ist neu. Wenn auch nicht spektakulär; ist die Produktion ziemlich selten. Ich habe erst ein einziges Stück davon in der Hand gehabt. Möglicherweise ist dies auch das letzte Mal, daß ich eine Ansicht der Amtsmühle präsentieren kann denn ich habe bezüglich dieser Lokation kein fehlendes Motiv mehr vor meinem geistigen Auge.
Aber vielleicht trudeln ja noch ein paar Varianten ein.
Senftenberg
Verlag Erich Krause,
Papierhandlung, Senftenberg, N.-L.,
Markt 9
62721
Aufnahme <= 1928
Sammlung R.K.