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Wie man anhand des Faksimiles aus dem "Senftenberger Anzeiger" des Jahres 1938 erkennen kann, begann die Vermarktung Senftenbergs als Reiseziel nicht erst mit der Inbetriebnahme des Senftenberger Sees Mitte der 1970er und schon garnicht ist es eine Erfindung der Neuzeit. Auch wenn man hier mittlerweile in Ermangelung von Industriearbeitsplätzen in ausreichender Zahl den Tourismus als Allheilmittel für Senftenbergs Zukunft sieht und dieser tatsächlich an einigen Stellen zumindest für ein saisonales Auskommen von ein paar Senftenbergern sorgt, so ist doch die Idee, Senftenberg fremdenverkehrstechnisch anzupreisen, schon ein paar Jahre alt...
Unabhängig davon, daß prinzipiell von Anbeginn jede Ansichtskarte, die in die Ferne verschickt wurde, Reklame für den darauf abgebildeten Ort machte,
nahm das Ganze Mitte der 1930er Jahre so richtig Fahrt auf. Die Nationalsozialisten verankerten einen bezahlten Urlaubsanspruch von 2 bis 3 Wochen
pro Jahr, womit viele "Volksgenossen" erstmals in den Genuß kamen, tatsächlich eine längere Urlaubsreise in Betracht zu ziehen und auch durchzuführen.
"Kraft durch Freude" sollte in diesem Zusammenhang ein Begriff sein. Und um die passenden Urlaubsziele innerhalb Deutschland kümmerte sich ein spezielles
Staatssekretariat für Fremdenverkehr im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda. Wie sich das in etwa darstellte, zeige ich anhand zweier Faksimiles aus einschlägigen Publikationen jener Zeit: links "Führer durch die Mark" (1935) und rechts "Reichs-Handbuch der deutschen Fremdenverkehrs-Orte" (1938). |
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Da ich heute Ansichtskartentechnisch vergleichsweise sparsam unterwegs bin, lege ich den Freunden von www.gruss-aus-senftenberg.de dieses besondere Stück in ihren Nikolaus-Stiefel. Das Ding dürfte bislang so gut wie keiner gesehen haben. Was übrigens auch auf die Ansichtskarte oben zutreffen dürfte. Für mich war das Motiv bis vor kurzem gänzlich unbekannt.
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