Neues 572 - 2023-07-09

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 642
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 572 - 2023-07-09

Beitragvon Matthias » Sa 8. Jul 2023, 09:11

Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Christian neu in SFB
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:30

Re: Neues 572 - 2023-07-09

Beitragvon Christian neu in SFB » Di 12. Sep 2023, 18:01

Matthias, Du als DER Experte:
Kann man eigentlich eine Schätzung abgeben wie viele verschiedene Postkarten in etwa mal von Senftenberg gemacht wurden ?

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 642
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Re: Neues 572 - 2023-07-09

Beitragvon Matthias » Mi 13. Sep 2023, 12:37

Hallo Christian... DAS war eigentlich mal eines der Hauptziele, die ich mir anno 2011/12 stellte... ein Katalog ALLER Ansichtskarten mit Senftenberg-Motiv.
Ich ging damals von ca. 400 verschiedenen aus... das ist längst von der Wirklichkeit überholt worden. Tatsächlich dürften es wohl fast 3 mal so viel sein.
Wenn man sich meine (Durch-)nummerierung vornimmt, dann stehe ich jetzt bei 1499 UNTERSCHIEDLICHEN Motiven. Nicht alles davon sind wirklich Ansichtskarten.
Da sind auch Fotos und Dias dabei. Die müsste man rausrechnen. Zählt man noch die "angeschlossenen" Ortschaften hinzu, die in einem viel höheren Maße durch
"echte" Ansichtskarten repräsentiert werden, dann sind wir jedoch wieder bei mindesten 1500 unterschiedlichen Motiven.
Zwar sieht es aktuell aus aus, als ob der Markt mittlerweile wirklich ausgetrocknet ist und kaum noch etwas neues/unbekanntes hinzukommt aber glücklicherweise werde
ich hin und wieder überrascht. Zudem gibt es ja auch noch eine signifikante Zahl noch fehlender Stücke auf meiner Suchliste von deren Existenz ich zwar Kenntnis habe,
ich jedoch noch kein Original in Händen halten konnte.

Christian neu in SFB
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:30

Re: Neues 572 - 2023-07-09

Beitragvon Christian neu in SFB » Mi 13. Sep 2023, 16:53

Hallo Matthias,

mal einfach auch im Namen der "Nichtschreiber". Gaaanz herzlichen Dank an Dich für diese wunderbare Arbeit.
Auch, wenn Du Dich mal selbst als Postkartenonkel beschrieben hast. DAS ist längst überholt !!!!!

Und ich hatte es ja schonmal geschrieben, DARAUS so einen heimatgeschichtlichen Wissensschatz zu bergen , ist grandios !

Dieses unglaublich viele Material was Du hier aufbereitest hast und die wunderbar ergänzenden Kommentare Deines Vaters Harald Gleisner, dem ich auch seeeehr herzlich danken möchte:


DAS IST SPITZE !

Ihr seid ein so gutes Team, da kann Senftenberg stolz sein, dass in Eigenregie und dann noch
(was ja auch mein Credo immer ist) ALLEN zugänglich zu machen.


Ich werd auch nicht müde Euer Wissen immer mehr Leuten weiter zu empfehlen.

Viel Gesundheit Euch beiden und Danke auch an Eure Ehehälften die sicher so einiges Verständnis aufbringen müssen.

Liebe Grüße
Christian


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron