Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...
Re: Neues 567 - 2023-06-04
Verfasst: Sa 3. Jun 2023, 18:06
von Harald
Wenn ich den See seh‘, brauch‘ ich kein Meer mehr, denn unser Senftenberger See macht so viel mehr her. Hier kann man baden, segeln, mit dem Rad ′ne Runde dreh’n. Unser Senftenberger See ist einfach schön.
Eine BOOTSFAHRT ist lustig, besonders mit einem RUDERBOOT im Sonnenschein - und dies nicht nur zu PFINGSTEN, wie auf den POSTKARTEN unschwer zu erkennen ist.
Dazu gehören natürlich auch LUSTIGE LIEDER ZUM GEMEINSAMEN SINGEN.
>JETZT FAHR’N WIR ÜBER’N SEE< ist ein solches SCHERZLIED, welches sowohl zum LACHEN einlädt, als auch zum MITDENKEN anregt - denn der KNACKPUNKT bei diesem SINGSPIEL besteht darin, beim SINGEN an einer bestimmten Stelle der STROPHEN je ein WORT wegzulassen und WER diesen Zeitpunkt „verpennt“, d.h. lauthals weiter singt, scheidet aus. WER schlussendlich FEHLERLOS übrig bleibt, hat gewonnen. Damit wird das SINGEN zu einem musikalischen KONZENTRATIONSSPIEL. Doch gerade dieses SPIELERISCHE ELEMENT bereitet vor allem KINDERN großen Spaß. Man kann es jederzeit singen, ob auf WANDERSCHAFT bzw. KLASSENFAHRT im Bus oder Zug – und hinterher mit allen SCHLAFMÜTZEN gemeinsam über die lustigen FEHLER lachen… Also dann:
„LEINEN LOS – AUF GEHT’S – JETZT FAHR’N WIR ÜBERN SEE…“
Wer nun aber ein „LOBLIED AUF DIE SEEFAHRT“ erwartet, wird allerdings enttäuscht sein, denn es wird zwar „ÜBERN SEE“ gefahren, aber »GROSSE FAHRT« ist dies leider nicht. Vielmehr fahren wir, ähnlich den Flößern, »MIT EINER HÖLZERN‘ WURZEL« über den SEE.
Dieses DEUTSCHE VOLKSLIED ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts aus Böhmen bekannt und in der jetzigen Textversion seit 1891 aufgezeichnet. Sowohl TEXT als auch MELODIE sind volkstümlich, d.h. TEXTDICHTER & KOMPONIST sind unbekannt. Der eigentliche TEXT ist recht belanglos und austauschbar, weshalb in der Praxis diverse TEXTVARIANTEN existieren, sich die im VIDEO wiedergegebenen STROPHEN aber im Laufe der Zeit im VOLK durchgesetzt haben, da sie sehr KINDGERECHT sind und nicht einfach nur heruntergesungen, sondern in ein lustiges PFÄNDERSPIEL eingebunden werden.
Interessanterweise wurde das ORIGINAL in der VOLKSLIEDSAMMLUNG >Deutscher Liederhort< von 1894 als „LIED BEIM HOPFENPFLÜCKEN“ vorgestellt, was sich ev. wie folgt erklären lässt:
Bei der HAUSARBEIT, beim FEDERSCHLEISSEN, oder auch beim HOPFENPFLÜCKEN wurden vielfach LIEDER mit einfacher Melodie oft und gern gesungen. Das HOPFENPFLÜCKEN war ein besonderes Ereignis. Nach dem Abnehmen der Hopfenreben von den Stangen wurden die Dolden von den Reben gepflückt, kleine und braune Dolden ausgesondert. Während des recht eintönigen PFLÜCKENS wurden zur Erheiterung GESCHICHTEN erzählt und völlig UNTERSCHIEDLICHE LIEDER gesungen - und "das von der Fahrt über den See" war eines von vielen... Nach BEENDIGUNG der PFLÜCKARBEIT wurde zur allgemeinen Auflockerung ein UNWISSENDER zum NACHBARN geschickt, um „MÄUSGARN“ zu holen. Der Nachbar füllte dem jungen BURSCHEN „wunschgemäß“ einen großen SACK mit schweren SACHEN, band ihn zu und schickte ihn damit zurück, worauf er beim AUSPACKEN tüchtig ausgelacht wurde. (Bisweilen sandte man auch beim AUSDRESCHEN des GETREIDES einen Ungeschickten mit einem TRAGEKORB zum Nachbarn, um das ominöse „MÄUSGARN“ zu holen. Jener füllte denselben mit Ziegelsteinen und huckte ihn dem Gefoppten auf, welcher ihn dann zur großen Belustigung der Drescher in die Scheune brachte.) Am letzten Tag gab es KAFFEE & KUCHEN für alle PFLÜCKER und anschließend GESANG & TANZ.
Weshalb allerdings die HOPFENPFLÜCKER die SEEFAHRT liebten ? ICH WEISS ES NICHT! Andererseits sangen früher die MAMSELLS beim Zwiebelschneiden auch gern schauerliche KÜCHENLIEDER von Liebe, Mord & Totschlag… GLÜCK & UNGLÜCK
WAS WIR ALLERDINGS ALLE WISSEN SOLLTEN:
SCHWIMMEN KÖNNEN bedeutet: angstfreier Aufenthalt im Wasser – Sicherheit – lebenslanger Spaß an der Bewegung im Wasser.
SICHER SCHWIMMEN heißt: 15 Minuten ohne Halt & ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen zu können – in Bauch~ und Rückenlage schwimmen zu können – mindestens Paket~ und Kopfsprung zu beherrschen – sich unter Wasser orientieren zu können.
ERSCHRECKENDES zeigt eine repräsentative forsa-Umfrage der DLRG von 2022: rund 20 Prozent der Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind NICHTSCHWIMMER, rund 60 % der Grundschüler und 52 % der Erwachsenen sind nach eigenen Angaben SCHLECHTE SCHWIMMER oder sogar NICHTSCHWIMMER.
ERFREULICHES ZUM SCHLUSS: Da nun die Dörfer KLEIN~ & GROSSKOSCHEN schon seit 50 Jahren mit dem SENFTENBERGER SEE eine „Einheit“ bilden, habe ich als GLÜCKWUNSCH kurzerhand das FOTO eines KOSCHENER PICKNICKS mit einem passend gemachten LOBGESANG zusammengefügt: