Beitragvon Klaus » Mi 28. Feb 2018, 18:05
Herr Mingau war der Lehrer meines Vaters an der Senftenberger Schule „Städtische Rathenauschule, Reform-Realgymnasium mit Realschule zu Senftenberg N.-L.“, die Vater von 1924 bis 1929 besuchte.
Direktor bzw. exakt Studiendirektor war Dr. Nehmer. So wie mein Vater berichtete, stammte Herr Mingau aus der gleichnamigen Gaststätte, war wohl ein Bruder des Besitzers.
Herr Mingau legte Wert auf exakte Aussprache, ganz besonders seinen Namen Mingau betreffend.
Als einmal ein neuer Schüler in die Klasse kam, wohl aus einer anderen Stadt kommend, haben ihn seine neuen Klassenkameraden eingetrichtert, dass er unbedingt den Namen des Lehrers ganz korrekt und deutlich typisch preußisch mit „Minjau“ aussprechen muss. Das Ergebnis war, dass Lehrer Mingau diesen Neuen mit hochrotem Kopf mit beiden Händen am Kragen packte und sagte: „Ich fahre mit dir durch die Wände!“
Das war die Erzählung meines Vaters. Allerdings erzählte er auch immer, dass er ein sehr guter Schüler war. Und was lese ich gerade in seinem Zeugnis: „Erdkunde mangelhaft“!
Gruss Klaus
Zuletzt geändert von
Klaus am Mi 28. Feb 2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.