Neues 694 - 2026-06-21

Kommentare zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Matthias
Administrator

Neues 694 - 2026-06-21

Beitragvon Matthias » Sa 20. Jun 2026, 12:16

Bild Bild Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

dietmar

Re: Neues 694 - 2026-06-21

Beitragvon dietmar » Di 23. Jun 2026, 20:08

Ich habe am 25.11.2025 hier schon eine sich nach meiner Schlußfolgerung anbahnende Tragödie ″155.000€JubiläumsschriftSenftenberg750″ befürchtet. Stand heute muß ich da nichts zurücknehmen.
Es ist nicht zu übersehen. Die Dokumentation von Senftenbergs 750 Jahren liegt in guten Händen einer erfahrenen Historikerin und Medienfachfrau. Ihre wahrscheinlich langjährige Beschäftigung mit der Senftenberger Geschichte ließ Frau Dr. Dreesbach erkennen, daß Senftenbergs erzählbare Geschichte erst 1929 begann und der Zeitraum von da an bis 2029 eine zentrale Rolle in der anzufertigenden Chronik spielen (und ihre Herstellung auch vereinfachen) wird. Die 650 Jahre davor werden als ″ältere Geschichte″ eingeordnet. Wen interessiert das auch noch ?
Kittel, Kreysig, Schumann, Liebusch, Büttner, Berghaus, Paulitz und Lehmann aus der alten Historikergarde werden bestimmt noch erwähnt, aber wichtig ist das sicher nicht.
Dann wären da noch die Hobbyhistoriker aus der DDRZeit und nach der Wende.
Schließlich seit 2013 bisher 155 mehr oder weniger der Stadt zuzuordnende SenftenbergBeiträge im Heimatkalender Kippensand des Vereins für Heimatpflege – 109 e.V. Senftenberg und bisher 694 historische ″Grüße aus Senftenberg″ des Einzelkämpfers Matthias Gleisner auf dieser Webseite könnten zur Jubiläumsgeschichte beitragen. Aber diese Autoren müßten das auch wollen oder eigentlich gewollt haben.
Eine hübsche Erzählung mit einer tollen Fabel soll es beim Team Dr. Dreesbach wohl werden, keine Datensammlung trockener Hobbyhistoriker etwa. Die Spannung wird also gehalten.
Was der Auftraggeber für die ausgelobten 155.000 € eigentlich will, und was er von der Sache versteht, konnten die wenigen, die sich mit der Angelegenheit beschäftigen und vielleicht auch noch auskennen, wie ich das aus der nahen sächsischen Ferne ablesen konnte, offenbar auch nicht feststellen. Es bleibt beim Schlußsatz vom 25.11.25:
″Und nun laßt uns alle an Senftenbergs Historie Interessierten beobachten wie bis 2029 eine Chronik der Stadt Senftenberg entsteht.″

Zurück zu „Kommentare“