Neues 687 - 2026-04-19

Kommentare zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Matthias
Administrator

Neues 687 - 2026-04-19

Beitragvon Matthias » Sa 18. Apr 2026, 08:50

BildBildBild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Harald

Re: Neues 687 - 2026-04-19

Beitragvon Harald » Fr 1. Mai 2026, 15:18

Freier tag 2.jpg

>DER MAI IST GEKOMMEN…< genau genommen der FRÜHLING & mit ihm der legendäre BAZILLUS, der schon seit ewigen Zeiten mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres die HAUSFRAUEN heftig & unheilbar befiel: der FRÜHJAHRSPUTZ = die DEUTSCHEN putzen ihre HÄUSER & das INVENTAR – zumindest war das früher so:
Auch meine GROSSELTERN richteten an den ersten FRÜHLINGSTAGEN ihr Augenmerk auf die WOHNUNG, räumten Blumentöpfe, Kleinmöbel, Bilder & allerlei Krimskrams weg & überschwemmten danach alles mit einer wahren SEIFEN~ & PUTZMITTELFLUT.
Kein Wunder, denn im bibeldicken KOCHBUCH meiner Oma wurde u.a. auch WEISHEITEN propagiert, wie: „Eine der wichtigsten Aufgaben der Hausfrau ist es, das HEIM so zu gestalten, dass alle Familienmitglieder sich dort am wohlsten fühlen.“
Das war nicht so einfach zu bewerkstelligen, denn nicht selten gab es bei den HERAUSPUTZAKTIONEN – gottlob nicht bei uns, jedoch ab & an in der Nachbarschaft – auch UNFÄLLE, die mitunter zu schweren VERLETZUNGEN führten. Bei äußerst riskanten „TURNÜBUNGEN“ waren es bevorzugt STÜRZE von wackeligen LEITERN oder gefährlichen KLETTERGEBILDEN aus Tischen, Stühlen & Hockern.
Mein Opa gab seiner Frau & mir daher den gutgemeinten RAT:
„Lieber etwas weniger putzen & an Gesundheit & Sicherheit denken – ist auf jeden Fall besser, als die FRÜHLINGSSONNE IM KRANKENBETT erleben…“

FP vor100 Jahren.jpg

DER FRÜHJAHRSPUTZ VOR 100 JAHREN
…war keinesfalls ein ROMANTISCHER PUTZTAG, sondern eher ein mehrtägiger, arbeitsintensiver HAUSPUTZ, der überwiegend von FRAUEN organisiert & durchgeführt wurde. Der alljährliche FRÜHJAHRSPUTZ war dazumal ein fest eingeplanter „GROSSKAMPFTAG“, sowohl in ländlichen Gegenden, als auch in bürgerlichen Haushalten.
Nach dem WINTER waren die HÄUSER durch KOHLE~ & HOLZFEUER stark verschmutzt, sodass folgende ARBEITEN anfielen:
ÖFEN & SCHORNSTEINE säubern, WÄNDE & DECKEN von Rußablagerungen befreien, danach kalken, neu streichen oder tapezieren, MÖBEL verrücken & gründlich schrubben, FENSTER putzen, TEPPICHE zum Ausklopfen nach draußen bringen.
Das war HARTE, STAUBIGE ARBEIT, bei der außer viel Muskelkraft, vor allem kaltes Wasser, Kernseife, Soda & Scheuersand zum Einsatz kam.

Wille.jpg

Um den SCHMUTZ der Wintermonate richtig beseitigen zu können, haben die Menschen früher nicht selten das ganze Haus AUSGERÄUMT – oder sprichwörtlich „DAS GANZE HAUS AUF DEN KOPF GESTELLT“.
Dazu wurden zunächst die MÖBEL, also Tische, Stühle & Bänke aus KÜCHE & STUBE nach draußen geschleppt, TRUHEN mit den wichtigsten Habseligkeiten, ev. auch der SCHRANK für das GUTE GESCHIRR geleert. Die DECKBETTEN wurden erstmals nach den langen Wintermonaten wieder gewaschen, im Freien getrocknet & aufgeschüttelt. Dabei war FRÜHJAHRSPUTZ keineswegs nur „FRAUENSACHE – auch MÄNNER & KINDER wirkten beim Großreinemachen mit: während FRAUEN & KINDER die MATRATZEN, TEPPICHE & LÄUFER ausklopften, besserten die MÄNNER kleine SCHÄDEN am HAUS aus.

Dachboden.jpg

Da sich mittlerweile der ganze HAUSSTAND auf dem HOF stapelte, konnte nun auch das HAUSINNERE gründlich gereinigt werden:
Zuerst fegte man DIELEN & WÄNDE mit einem REISIGBESEN. KEHRSPÄNE, an denen Ruß und Staub haften blieb, entfernten besonders hartnäckige VERSCHMUTZUNGEN. Anschließend wurden BÖDEN & WÄNDE geschrubbt. Dazu verwendete man ein Gemisch aus Holzasche und Fett, SCHEUERSAND aus sehr feinem Flusssand oder SODA – einst ein sehr beliebtes, da erschwingliches PUTZMITTEL. Die FRAUEN reinigten damit nicht nur STUBEN & MÖBEL, sondern auch Bratpfannen, Töpfe, Essgeschirr & gusseiserne Gegenstände. SCHLÄMMKREIDE, gemischt mit Wasser oder Zitrone, benutzten sie vor allem für Gegenstände aus weißer EMAILLE, denn die KREIDE war ein natürliches Bleichmittel. ESSIG war ein gern genommenes Mittel zum Desinfizieren, NATRON & BACKPULVER erwiesen gute Dienste bei der Reinigung von Gardinen. Und SALZ half eigentlich immer, wenn es um die Entfernung von Flecken auf Polstermöbeln ging.
Viele dieser aufgezählten „HAUSMITTEL“ hatte auch meine Oma in ständigem Gebrauch & speziell den per ein Stück deponierter FEINSEIFE im Kleiderschrank erzeugten FRISCHEDUFT habe ich noch immer in der NASE…

Wenn ich in den 1950er Jahren zur FRÜHLINGSZEIT über meinen Schulaufgaben saß, vernahm ich gelegentlich ein zunächst langsam, fast verhaltend einsetzendes, dann sich jedoch gleichmäßig steigerndes & immer lauter werdendes RHYTHMISCHES KLOPFEN, das schließlich mit einem kräftigen SCHLAG endete, um in der gleichen Weise nach kurzem Innehalten erneut zu beginnen. Es war weder das GERÄUSCH eines zuschlagenden HAMMERS auf Metall, noch das einer AXT auf Holz.
Als KIND wurde mir jedoch im Laufe der Zeit dieser durch unsere BERGARBEITERSIEDLUNG laut schallende, seltsame LÄRM immer vertrauter:
Es war offensichtlich, dass irgendjemand irgendwo in einem der HÖFE – der modernen Technik von STAUBSAUGERN misstrauend – TEPPICHE & LÄUFER auf eine KLOPFSTANGE geworfen hatte & weithin hörbar auf die TEXTILIEN eindrosch, kleine STAUBWOLKEN in die FRÜHLINGSLUFT steigen ließ und sozusagen den FRÜHJAHRSPUTZ – das GROSSREINEMACHEN für den EINZUG der hellen Jahreszeit – einläutete.

Bild1.jpg

Noch heute fühle ICH mich bei diesen, heutzutage eher selten zu hörenden AUSKLOPFERGERÄUSCHEN immer noch in ferne KINDERTAGE versetzt, sehe mich mit unhandlichen BODENBELÄGEN plagen, anschließend mit AUSKLOPFER & BÜRSTE an der sogenannten „TEPPICHSTANGE“, die uns Kindern ansonsten als TURNGERÄT diente, hantieren. STAUBSAUGER waren damals zwar schon erfunden & gebräuchlich, aber noch nicht allgemein üblich.
Und außerdem – es ging doch nichts über ein ordentliches AUSKLOPFEN & AUSSCHÜTTELN des während der grauen Wintermonate angesammelten STAUBES in der frischen FRÜHLINGSLUFT…

Capture2.jpg
...und so stellte man sich 1898 die Bodenpflege im Jahre 2000 vor !

Zurück zu „Kommentare“