Weil es in Neues 678 – 2026-02-15 bei Harald allgemein um das Sammeln geht, möchte ich als Gesteinesammler hier meinen Senftenberger „Senf“ dazugeben!
Sammelobjekte:
- trockene, graue „Geschiebe-Mäuse“ von der Küste, Tagebau, Kiesgrube, Felder, Baustellen. Hier mal der Unterschied zwischen „grauen Mäusen“ und „bunten Mäusen“ (nass, gereinigt)
- Achate und Amethyste aus dem Erzgebirge, Polen, ( Ausland) oder einen
- Meteoriten aus dem Weltall oder
- Briefmarken, Joghurtbecher, Fußballtrikots, Sektkorken, Muscheln, Schmetterlinge, Luxus-Limousinen, oder, oder…
Man bereitet sie auf und präsentiert sie für sich selber oder Andere. Man ist also unglaublich befriedigt und glücklich über seinen Sammlungsaufbau und es ist einem auch egal, was Andere darüber denken!
Also warum habe ich mit Gesteine-Sammeln angefangen?
- weil es als Jäger und Sammler in uns so drin steckt!
- weil man, egal welchen Alters, ein Hobby braucht.
- weil die Sammelobjekte (im Auge des Betrachters) „schön“, selten, einmalig, wertvoll... sind.
- weil man sich mit Ihnen unterhalten kann (grinns). Nur wenn Sie antworten wird es problematisch!
- weil es Spaß macht am Strand/Gelände bei schönem Wetter oder steifer Brise danach zu suchen.
Habere voluntatem alicuius faciendi = Lust an etwas haben!
Seltener Roter Feuerstein:
Bernstein, das Gold des Nordens (Baltikum), ist heute an unseren Küsten selten zu finden, davon gab es in den 50- und 60ern reichlich Funde. Mit meiner Schwester und der Tochter vom späteren Trainer Harry Ratsch haben wir die Ostseestrände abgesucht. Ja, die Fußballer (und Funktionäre) der Oberligamannschaft BSG „Aktivist Brieske Ost“ hatten jährlich einen Ostsee-Platz. Die haben ja auch was geleistet: Bis Mittag gearbeitet, danach fast täglich Training und am Wochenende durch die DDR gereist, mit 10.000 Zuschauern „hinter“ sich (sogar DDR-Fizemeister, Torpedo Moskau, Norwegen, Albanien, usw.)
- weil nach Anstrengungen der Erfolg unglaublich befriedigend ist!
Nach ca. 10 km Fußmarsch, also gewaltigen Strapazen im weichen Geschiebemergel und rutschigen Feuersteinen ist man fix und fertig. Dazu kann dann evtl. noch der Tod (2018) von oben kommen!
- weil sie Erinnerungen wecken (Urlaub), wo war ich wann mit wem glücklich zusammen?
Gesteine gibt es auf allen Kontinenten. Somit hat man Sammlerstücke nicht nur von Nord-und Ostsee, sondern auch vom indischen Ozean (Mauritius), aus der Karibik (Dominikanische. Rep), oder dem atlantischen Ozean (Kanarische Inseln, Portugal)
Hier braucht man seltene, saubere und schöne Gesteine nur noch einzusammeln. Die Waschmaschine Atlantik hat sie schon rundgeschliffen und gereinigt. Bei über 6 m hohen Wellen werden an flachen Stränden Brekzien, Tuffe und Granite bis 150 m weit ins Landesinnere geschleudert!
Aber Vorsicht auch bei weniger hohen Wellen können „Klappersteine“ in der Gischt schnell zu blutigen Knochen führen. Wer dieses Geräusch des „Waschvorgangs“ mit Geklapper erlebt hat, vergisst ihn nicht mehr!
- weil es Spaß macht sie zu bearbeiten/präsentieren.
Schneiden, Schleifen und Polieren: Mit Maschine oder Asketen-Methode (Schleifpulver auf Glasscheibe-Wow)
- weil man sich dadurch finanziell ruinieren kann, (Gold, Luxus-Autos, Meteorite) oder Vorteile erlangt!? Was sagt mein „Schnittmeister“ immer:
Sammelobjekte sind soviel Wert, wie ein Narr dafür bezahlt!
- weil man bei deren Bestimmung und Zuordnung dazulernt. Zur Weiterentwicklung seines Geistes/Horizontes oder man verblödet? Grinns
- weil solch eine Sammlung evtl. später mal in einem Museum landet oder evtl. auch auf der Deponie (grübel, grübel).
- weil sich im Inneren tolle Muster verbergen können - Rhythmische Kristallisation.
- weil im Umkreis von .. km die Sammelstücke ein Alleinstellungsmerkmal haben. Manchmal finden aber Sammler in der Niederlausitz seltene, fast identische Stücke.
Digerberg Konglomerat: Ein Schlabendorfer und ein Senftenberger.
(gleiches Gestein, gleiche Hose, gleiches Hemd, gleiche Uhr, gleiche Gesinnung! (Wow)
- weil man sich dazu austauschen kann (neue Internet-Kontakte, Foren, Börsen Meinungen zu den Dingen)
- weil man Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Material in Freude und Erstaunen versetzt. Wasser ohne Steine das geht bei Kindern gar nicht!
- weil eine Sammlung nie vollständig wird (keine Stagnation des Wissens!)
- weil man evtl. auf den Schnittflächen Muster, vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände erkennen kann (Pareidolie). Ja es gibt Gesteine, die können nur von Gott geschaffen sein! (links unten)
- weil die Sammelobjekte evtl. mal knapp werden? (siehe Findlinge Lausitz)
- Und dann gibt es ja noch die Wirkung von Mineralien und Gesteinen auf die Psyche des Menschen, damit befasse ich mich aber in diesen Leben nicht mehr (absurd?)
- weil man bei der Bestimmung und Einordnung von über 800 Sammelobjekten geistig auf der Höhe (aktiv) bleibt, zumindest bis fast 80!
- weil…, da gibt es sicher noch viele Gründe! Aber das war mein Beitrag zum Sammeln.
So könnte jeder zu seiner Sammlung und den Erlebnissen dazu ein Buch schreiben!
Glück auf!
Bergmann und Sammler "Steinfried"