Neues 458 - 2021-02-14

Die neue Form der Kommentarfunktion zu den
einzelnen Einträgen unter Neues
Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 18:23
Wohnort: Senftenberg

Neues 458 - 2021-02-14

Beitragvon Matthias » Sa 13. Feb 2021, 10:02

Bild Bild Bild Bild

Hier klicken, um zum entsprechenden Eintrag unter "Neues" zu springen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 624
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 458 - 2021-02-14

Beitragvon Harald » So 14. Feb 2021, 15:48

Meine Frau & ich kennen das Areal um die BERTOLT-BRECHT-STRASSE recht gut, da wir 1966 als Jungverheiratete in der nahegelegenen ERICH-WEINERT-STRASSE unser erstes Ehedomizil bezogen. Es blieb jedoch nicht unser „Stammsitz“ – wir zogen in der Folgezeit noch SIEBENMAL um. :D Auch die von der HO bewirtschaftete „BRECHT-KAUFHALLE“ ist noch in guter Erinnerung, da meine Frau hier im Jahre 1969 für mich einen dazumal sehr begehrten weißen SILASTIK-PULLOVER zum stolzen Preis von 80 DDR-Mark erstand.
Der 3 Jahre später vollzogene Umzug in die OTTO-NUSCHKE-STRASSE bescherte uns in nächster Nähe, in der WILHELM-PIECK-STRASSE, die „STUMPF-KAUFHALLE“, und dank KONSUM-Rabattmarken ein stets willkommenes „Jahresendsalär“.
Damit bin ich nun wieder einmal – rein zufällig – bei den

SENFTENBERGER STRASSENNAMEN

gelandet, auf die ich eigentlich schon unter „NEUES 366“ ausführlich eingegangen bin. Allerdings möchte ich heute meinen KOMMENTAR zu einem kleinen >HOMESCHOOLING for LOCAL HISTORY EXPLORER< nutzen.

Ich habe mich nämlich dabei ertappt, dass mir die NAMEN der PROMINENTEN, nach denen die STRASSEN im o.a. AREAL nach Fertigstellung des Wohngebietes benannt wurden, zwar geläufig, deren PORTRÄTS allerdings unbekannt waren. Ich wusste zwar, wie Brecht, Becher, Weinert einst aussahen - hatte mich bislang aber nicht dafür interessiert, WER eigentlich Paul RILLA oder Adam SCHARRER waren, oder welche Verdienste Wilhelm KÜLZ aufzuweisen hatte.
Ich habe mich nunmehr kundig gemacht. Da auf dem Gebiet der ehemaligen DDR neben den zahllosen STRASSEN der Einheit, des Friedens, des Aufbaus, der Freundschaft, der Jugend auch die folgenden PERSONENNAMEN nicht nur die friedliche Revolution im Herbst 1989, sondern auch die Wiedervereinigung und bereits 30 Jahre Demokratie überdauert haben, ist es sicher mal an der Zeit, dieselben in unserem
HOMESCHOOLING (HS) „näher kennenzulernen“:

HS 01: PROMINENTE

Ordnen Sie die folgenden PERSONEN deren PORTRÄTS (1-12)
bzw. den persönlichen DATEN (A-L) zu – möglichst ohne im Internet zu „SPICKEN“! :?

Prominente 2_resize.jpg

Schon immer wurden für neu angelegte Wohn~ oder Siedlungsgebiete die (in größerer Anzahl gleichzeitig angelegten) Straßen nach einheitlichem Muster benannt, z.B. nach PFLANZEN oder TIEREN.
Die nachfolgenden HS-AUFGABEN kann man getrost den eigenen KINDERN bzw. ENKELKINDERN als kleinen WISSENSTEST im Fach HEIMATKUNDE unterjubeln…

HS 02: BLUMENSIEDLUNG

Befährt man die WILHELM-PIECK-STRASSE, überquert die sog. >PIECK-BRÜCKE< und biegt danach rechts in die HÖRLITZER STRASSE ein, stößt man sogleich auf die 8 WEGE der im Volksmund geläufigen BLUMENSIEDLUNG, die linker & rechter Hand zu einem Spaziergang einladen.
Welche BLUMEN sind es, die ihre NAMEN den WEGEN überließen ?

Blumensiedlung_resize.jpg

HS 03: VOGELSIEDLUNG

Das gleiche Prozedere lässt sich auch mit den 6 WEGEN, welche sich links der ROSTOCKER STRASSE befinden und nach unseren gefiederten Freunden benannt wurden, durchführen… Welche VÖGEL flattern hier über die SIEDLUNG?

Vogelsiedlung_resize.jpg

HS 04: WASSERVÖGEL

Es sind zwar nur 5 EXEMPLARE, aber für unseren Nachwuchs durchaus nicht so leicht zu bestimmen, wie man erleben wird…
Zu finden sind die mit ihnen bezeichneten STRASSEN im Wohngebiet AM SEE.


Seevoegel_resize.jpg

HS 05: HÄUFIGKEIT von STRASSENNAMEN


Insgesamt verzeichnet TomTom in Deutschland mehr als 433.000 verschiedene STRASSENNAMEN, von denen 97 Prozent einzigartig sind bzw. seltener als 10mal in Deutschland vorkommen.
Unter den Bäumen landet die LINDENSTRASSE, trotz der gleichnamigen, inzwischen eingestellten TV Kult-Serie, nur auf Platz 2, hinter dem BIRKENWEG und knapp vor der WALDSTRASSE. Unter den Deutschen Dichterfürsten hat SCHILLER die Nase knapp vor GOETHE vorn. Ob man daraus aber Rückschlüsse auf deren Bedeutung für die Deutsche Literatur schließen kann, ist fraglich.


Mit 6.234 Einträgen ist die ~STRASSE der am häufigsten vorkommende Straßenname, gefolgt von der ….. ~STRASSE (4.947 Einträge) und der …… ~STRASSE (4.647 Einträge).
Sortieren Sie die nachfolgenden STRASSEN nach ihrer HÄUFIGKEIT.
Ich wünsche viel Glück & Spaß dabei ! :)

Bahnhofstraße
Dorfstraße
Gartenstraße
Hauptstraße
Schulstraße


ÜBRIGENS: Im niederbayerischen Dingolfing gibt's DEN LÄNGSTEN STRASSENNAMEN DEUTSCHLANDS,
nämlich die "Bischöflich-Geistlicher-Rat-Josef-Zinnbauer-Straße".
Dieses STRASSENSCHILD MIT ÜBERLÄNGE ist wohl nicht zu übersehen… :o

Die LÖSUNGEN der HS-AUFGABEN veröffentliche ich kommendes Wochenende !
Zuletzt geändert von Harald am Sa 20. Feb 2021, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 624
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 458 - 2021-02-14

Beitragvon Harald » Fr 19. Feb 2021, 10:43

Loesung final.jpg

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 624
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:39

Re: Neues 458 - 2021-02-14

Beitragvon Harald » Sa 20. Feb 2021, 13:14

Diese ZUSCHRIFT wurde mir heute vom Administrator zugestellt. Sie stammt vom aufmerksamen Leser PETER WERNER:

"Hallo Herr Gleisner
bei der Auflösung des Homeschoolings fehlt unser Straßenname. Der Eigenheimweg wurde geteilt und in Maiglöckchenweg und Lilienweg
umbenannt..."


Ich habe daher im Sauseschritt den LILIENWEG hinzugefügt - bei den BILDERN & LÖSUNGEN !
Es war mir ein Vergnügen ! :)


Zurück zu „Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste