Die Suche ergab 135 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Christian neu in SFB
Fr 16. Feb 2024, 19:20
Forum: Dies und das
Thema: Kriege der Deutschen gegen die Slawen (beide Lausitzen)
Antworten: 0
Zugriffe: 9

Kriege der Deutschen gegen die Slawen (beide Lausitzen)

Kriege der Deutschen gegen die Slawen (beide Lausitzen) Einen sehr bedeutenden Raum in dem heutigen Deutschland nahmen einst die Slawen ein. Das ganze Land östlich der Elbe und südlich der Ostsee war von Slawen bewohnt. Fast an dreihundert Jahre bauten sie mit großem Fleiße den Acker und trieben si...
von Christian neu in SFB
Sa 10. Feb 2024, 00:12
Forum: Dies und das
Thema: Einwanderung der Slawen im Frühmittelalter
Antworten: 0
Zugriffe: 22

Einwanderung der Slawen im Frühmittelalter

Leben im Frühmittelter bei Senftenberg Darbot der Lusitzi, einem Stamm der Slawen Es ist die Zeit um 850 u.Z. in der der zwölfjährige Darbot uns hier beschreibt, wie er und seine Familie hier gelebt haben. In einer Gegend, die einmal den Namen seines Stammes tragen wird. Er weiß noch aus Erzählunge...
von Christian neu in SFB
Mo 5. Feb 2024, 19:12
Forum: Dies und das
Thema: Schlacht am Koschenberg
Antworten: 1
Zugriffe: 23

Schlacht am Koschenberg

Schlacht am Koschenberg Gab es eine Schlacht, irgendwann mal, ein Scharmützel, ein Heer, oder einen Aufstand, oder, oder, oder? Wir werden es nie ganz erfahren, weil sich Tatsächliches und Erfundenes, oder als tatsächlich Empfundenes, oder durch Legendenbildung weitergegebenes über die Jahrhunderte...
von Christian neu in SFB
Sa 3. Feb 2024, 12:08
Forum: Dies und das
Thema: Wer kennt diese Kassette und weiß wo sie ist ???
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Wer kennt diese Kassette und weiß wo sie ist ???

Liebe Heimatfreunde, ich will heute mal einen Aufruf zu nachfolgend abgebildeter metallener Kassette starten. GFGF_20180606_0007.tif - Kopie.jpg Götz Wendt hat in einem kurzen Artikel im Heimatkalender "Kippensand 2017" dazu einiges ausgeführt: "Es handelt sich um die metallene Kasse...
von Christian neu in SFB
Di 12. Dez 2023, 11:35
Forum: Dies und das
Thema: Erste Ringwallanlage Senftenberg vor 2.600 Jahren
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: Erste Ringwallanlage Senftenberg vor 2.600 Jahren

Meine Recherchen zur Ringwallanlage im Senftenberger Laugk sind endlich beendet. Auch das Modell der Ringwallanlage ist jetzt fertig und hält einer wiss. Prüfung stand. Mir ist es jetzt nach fast 6 Monaten endlich gelungen den kompletten Grabungsbefund zu erhalten. Aus Warschau/ sollte man nicht me...
von Christian neu in SFB
Di 5. Dez 2023, 19:32
Forum: Dies und das
Thema: Dendrochronologie
Antworten: 0
Zugriffe: 68

Dendrochronologie

Eine völlig neue Wissenschaft schreibt die Geschichte neu ! Völlig neu im Sinne von: seit den 1990 Jahren durch jetzt eine umfangreiche Datenbank erst komplett und auch für unsere Lausitzen nutzbar. Klickt Euch durch die Seiten und erfahrt von einer Revidierung zur Datierung der Besiedelung der Lau...
von Christian neu in SFB
Sa 25. Nov 2023, 11:31
Forum: Dies und das
Thema: Vergessenes Handwerk, Vergessene Künste
Antworten: 0
Zugriffe: 72

Vergessenes Handwerk, Vergessene Künste

Vergessenes Handwerk Harald und ich hatten vor längerer Zeit mal über Filme bei YouTube aus der Reihe „Der Letzte seines Standes" geschrieben und euch erzählt, das die Filme äußerst interessant und sehenswert sind, weil sie von Handwerk und Handwerkern erzählt, die es meist heute, aber mit Sic...
von Christian neu in SFB
Fr 24. Nov 2023, 19:55
Forum: Dies und das
Thema: Erste Ringwallanlage Senftenberg vor 2.600 Jahren
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: Erste Ringwallanlage Senftenberg vor 2.600 Jahren

- Das Modell des Ringwalles ist fassst fertig, Heute aber schon mal ein sogenanntes Lebensbild des Ringwalles von Senftenberg von vor 2.600 Jahren (ein gängiger Begriff bei Archäologen) , das ist die Implimentierung eines Gegenstandes in seine ursprüngliche Umgebung. I ch habe dieses Bild nach unser...
von Christian neu in SFB
Sa 4. Nov 2023, 13:01
Forum: Kommentare
Thema: Neues 583 - 2023-10-29
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Re: Neues 583 - 2023-10-29

Harald, deine Beiträge zu lesen macht irre Spaß, weil sie auch so fundiert sind. Wo findest du immer so viel Material darüber :) :) :)

Zur erweiterten Suche

cron