Sommermarkt (23. + 24.06.1951)

Loading the player...

Gut 2 Minuten professionelle Aufnahmen, die uns das Treiben auf dem Senftenberger Altmarkt während des Sommermarktes 1951, der am 23. und 24. Juni jenes Jahres stattfand, eindrucksvoll vor Augen führen.
Die Totalen wurden zum Teil vom Turm bzw. aus einem Fenster des obersten Stockwerks des Rathauses gemacht. Daß es sich um professionelle Aufnahmen handelt, erkennt man an einigen eindeutig gestellten Szenen, wie den Verkauf einer Küchenwaage oder das Anstecken eines Abzeichens.
Die Gestaltung dieses Abzeichens identifiziert glücklicherweise die Aufnahmen.
Neben dem geschäftigen Treiben auf dem Altmarkt gibt es auch eine Szene, die auf Neumarkt angefertigt wurden. Hier ließ man (Friedens-)tauben in die Lüfte steigen. Abgeschlossen wird der kleine Film mit Impressionen von einem abendlichen Feuerwerk.

Während 1949 dieses jährlich stattfindende Ereignis noch unter seinem historischen Namen "Peter-und-Paul-Markt" geführt wurde, wandelte man wahrscheinlich aus ideologischen Gründen ab 1950 das Ganze in "Sommermarkt" ab.