Einmarsch der freiw. Feuerwehr Senftenberg (ca. 1925)

Loading the player...

Der vorliegende Film ist in Summe gut 3 Minuten lang. Im Original ist das Material ziemlich fragmentiert und teilweise chronologisch falsch zusammengefügt. Ich habe mir die Mühe gemacht und die einzelnen Szenen so umarrangiert, daß der Gesamtfilm mehr Sinn ergibt.
Grundsätzlich haben wir es mit zwei Lokationen zu tun. Zum Einen befindet sich der Kameramann am östlichen Ende der Kaiser-Friedrich-Strasse, gemeinhin auch als Jüttendorfer Anger bekannt. Für die zweite Einstellung hat sich der Filmer in der Kreuzstrasse mit Blick in Richtung Markt positioniert.
Die beiden starren Titeltafeln, die sich innerhalb des Films befinden, geben uns teilweise eine Erklärung für das auf Zelluloid gebannte Treiben. Zumindest die zweite Tafel, die überdies einen Schreibfehler enthält, habe ich an die für mich plausibelste Stelle verschoben.
Ob die Aktionen in der Kaiser-Friedrich-Strasse damals vor den Szenen in der Kreuzstrasse stattfanden, ist momentan vage. Ich vermute es, da das Einbringen der Fahne in Gutmanns (nicht Guttmanns) Hotel wahrscheinlich der Höhepunkt und Abschluß des ganzen Aufmarsches war. Zwar bewegt sich der Zug zuvor aus Richtung Markt und nicht wie man eher annehmen würde, aus Richtung des Jüttendorfer Angers. Hierfür könnte es aber zwei Erklärungen geben: Entweder man marschierte über die Ringstraße, die kleine Bahnhofstraße und den Markt in die Kreuzstraße oder der Zug bewegte sich einmal durch die Kreuzstrasse, kurvte auf dem Markt um schlussendlich wieder in die Kreuzstrasse einzumarschieren.
Unklar ist derzeit auch der Zeitpunkt des Geschehens und demzufolge auch der Grund. Möglicherweise kann dies zukünftig noch erhellt werden, wenn ich zufälligerweise einmal über Nachrichten stoße, die zu den vorliegenden Bildern passen.
Das "ca. 1925" ist ziemlich unsicher!

Die Fahne, um die es bei der ganzen Zeremonie (auch) geht, kommt leider in keiner Sekunde so wirklich ins Bild. Ich gehe davon aus, daß es sich um die alte Turnerfahne handelt, die sich der Turnverein 1864 zulegte und die, nachdem aus der "Turner-Feuerwehr" die freiwillige Feuerwehr Senftenberg wurde, im Besitz der letzteren verblieb...

Vorder- und Rückseite der alten Turnerfahne, die im Besitz der Freiwilligen Feuerwehr verblieb.