Im Winterkleide (1931)

Loading the player...

Wir nähern uns filmtechnisch Weihnachten... Die Datierung dieses Streifens ist nicht ganz so einfach und eindeutig, wie die von "Senftenberg im Weihnachtslicht". Warum ich mich trotzdem auf 1931 festgelegt habe?
Erstens anhand der Szenen von 0:25 - 0:32, sowie 1:58 - bis zum Ende des Filmes. Hier kann man eindeutig den Kandelaber auf dem Marktplatz identifizieren und es ist nicht der "lange Herrmann". Dieser wurde im Jahre 1932 errichtet.
Das bedeutet, dass die Aufnahmen sicher vor 1932 gemacht wurden. Anhand des Hauses Markt 16 kann auch die mögliche Untergrenze festgezogen werden. Dieses Haus wurde nach meinen Informationen 1929 in der heutigen (und der im Film bei 0:25 sichtbaren) Form fertiggestellt. Das schränkt den Zeitkorridor schon erheblich ein und im Zusammenspiel mit den anderen verfügbaren Filmen, lege ich das Datum bis auf weiteres, auf Dezember 1931 fest!
Im Winterkleide beginnt mit einem Blick auf das Marktgeschehen. Wiederum aufgenommen aus dem ersten Stock des Büros des Senftenberger Anzeigers. Der Kameramann wechselt danach auf die Marktecke Kreuzstraße, filmt zunächst von dort den Markt mit einem Schwenk zum Turm der Deutschen Kirche. Für einige Sekunden kommt die Kreuzstraße und dabei, das bereits auf www.gruss-aus-senftenberg.de thematisierte "Gasthaus zur Börse", ins Bild. Noch ein kurzer Schwenk in Richtung Schloßstraße und Stopp mit dem Markt.
0:45 und der Standort des Filmers hat sich auf die Kreuzung Bahnhofstraße/Promenade verlagert. Von dort wird zunächst in die Westpromenade hinein gefilmt. Wir sehen das Cafe "Vaterland" und das Gerichtsgebäude. Die nächsten Aufnahmen zeigen die enge Bahnhofstraße mit dem "Weißen Hirsch". Man kann sehen, dass es leicht schneit. Wir wohnen kurz einem Gespräch zwischen einer Dame und einem Herren bei, bevor die Position erneut verändert wird.
Nun befinden wir uns auf der Bahnhofstraße, die zunächst stadtein- und danach stadtauswärts gefilmt wird.
1:16 und wir sind zurück im Bereich Eingang enge Bahnhofstraße. Zwei junge Damen im Gespräch mit einem (Post???)-Beamten. Ein Mann huscht bewaffnet mit einem Weihnachtsbaum durchs Bild. Damit ist klar, dass der 24. Dezember noch einige Tage entfernt ist.
Auf diesen Fakt werden wir ab 1:34 aber noch genauer hingewiesen: Wir befinden uns wieder auf dem Senftenberger Marktplatz und können den Weihnachtsbaum-Handel im vollen Gange beobachten. Weitere Impressionen vom Markt folgen bevor der Film endet.