Senftenberg im Weihnachtslicht (1931)

Loading the player...

Der Zeitpunkt dieser Aufnahmen (zumindest des größten Teiles) lässt sich relativ gut festlegen. Bei 0:36 sieht man ein, über die Bahnhofstraße gespanntes Banner und später bei 1:18 ist ein Plakat zu sehen. Beide weisen auf die Werbeveranstaltung des Senftenberger Wirtschafts- und Verkehrsvereins Senftenberg im Weihnachtslicht hin, welche vom 1. bis 15. Dezember 1931 in der Stadt durchgeführt wurde.
Für diese Aktion war laut Senftenberger Anzeiger "schon Tage und Wochen vorher ... eifrig die Werbetrommel gerührt worden. Günther Wendt hatte ein wirkungsvolles Werbeplakat entworfen, dass dann in unserm Betriebe hergestellt wurde."
Rechts ist besagtes Plakat nochmals dargestellt.
Man kann also davon ausgehen, dass die Filmaufnahmen Ende November/Anfang Dezember 1931 erfolgten. Gezeigt wird der Bereich des Bahnhofsvorplatzes und die Kreuzung Bahnhofstraße/Güterbahnhofstraße/Moritzstraße. Bei den kurzzeitig ins Bild geholten Schornsteinen, dürfte es sich um Hertrichs Dampfmühle handeln. Danach folgen Szenen, die an wechselnden Standorten in der Bahnhofstraße entstanden.
Bei 2:33 folgt eine Sequenz, die ich momentan nicht einordnen kann...
Danach geht es mit der Bahnhofstrasse weiter. Wir sehen erneut das Paar mit Hund, welches schon einige Augenblicke zuvor dem Kameramann zugewunken hatte.
Bei 2:57 wechselt der Standort des Kameramannes in den ersten Stock des Büros des Senftenberger Anzeigers an der Nordseite des Marktes. Spätestens hier habe ich keine Zweifel mehr an der Theorie, dass die Filme von den Grubanns stammen. Ob die von dort getätigten Aufnahmen ebenfalls Ende 1931 gemacht wurden, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Sicher ist, dass die Szene zwischen 03:15 und 03:25 nicht zum restlichen Material passt... die Passanten tragen leichte Kleidung, ein Junge sogar kurze Hosen, die für die Winterzeit eher suboptimal sind.

Danach geht es noch für einige Augenblicke mit dem Marktgeschehen weiter, welches durchaus zu den Szenen, die der Sommerszene vorausgingen, passen könnte.
Entweder wurde schon das Ursprungsmaterial verändert, indem hier das 10-Sekunden-Filmschnipsel aus einer anderen Spule eingeklebt wurde oder die Manipulation erfolgte erst beim Umschnitt auf Video, was eher unwahrscheinlich ist.