Neueres

091 090 089 088 087 086 085 084 083 082 ♦ 081 ♦ 080 079 078 077 076 075 074 073 072 071 070 069 
599  550  500  450  400  350  300  250  200  150  100  50  1  

Älteres


So wie es Sauo nicht mehr gibt, existiert auch die nach diesem Dorf benannte Strasse in Senftenberg nicht mehr. Während das echte Sauo tatsächlich von der Erdoberfläche verschwand wurde die Strasse lediglich umbenannt... in Lindenstrasse. Die Umbenennung muss nach meinen Recherchen im Jahr 1918 vorgenommen worden sein.

Senftenberger Anzeiger (1913)
Senftenberg
Photographie u. Verlag :
Rob. Lehmann, Thamm-Senftenberg.
h 46
Aufnahme <= 1912
Sammlung Norbert Jurk

Waren es unlängst 8 Stunden, die ich für die Restaurierung eines einzelnen Motivs benötigte, so kommt bei der heutigen Fotografie leicht die doppelte Zeit zusammen.

Senftenberg
Aufnahme <= 1914
Museen OSL
Die Aufnahme, die den alten Senftenberger Bahnhof vor oder in 1914 zeigt, ist ein Klassiker. Wurde sie doch in einer Reihe von Büchern und Publikationen abgedruckt. Dabei griff man immer wieder auf dieselbe, stark beschädigte Fotografie zurück, die auch ich für meine Version verwendete. Der Grund? Es existiert derzeit nur dieses eine Exemplar, auf welches man Zugriff hat. Die Unterstreichung habe ich nicht ohne Absicht vorgenommen, denn es gibt ein zweites Exemplar, welches zudem einen etwas größeren Ausschnitt zeigt und augenscheinlich in besserer Verfassung ist. Das Foto wechselte auf eBay vor mehr als 3 Jahren den Besitzer. Derzeitiger Aufenthaltsort unbekannt!

Was bei Betrachtung der zweiten Version auffällt und ich möchte es auch gar nicht leugnen: "mein" Himmel ist nicht echt! Irgendwann musste ich die Waffen strecken und habe einen fremden Himmel "eingeflogen", ansonsten hätte ich noch weitere 20 Stunden gesessen. Aber ich sage mal, sooo schlecht sieht meiner gar nicht aus und wissen wir, ob der Himmel auf dem Original nicht bereits manipuliert war? Würde der Besitzer der zweiten Fotografie morgen vor meiner Tür stehen, würde ich natürlich sofort meine Version in die Tonne hauen und von vorn beginnen. Aber bis dahin, muss die Allgemeinheit mit meiner Arbeit vorlieb nehmen.


Der Vorteil von AK_Hoe 034_1? Es steht alles drauf was man wissen muss... Sogar wo sich dieses Gebäude genau befand. Dem Strassenschild ist zu entnehmen: Kreuzung Fabrikenstrasse/Clettwitzer Strasse.
Heute stellt sich die Situation vor Ort leicht anders dar. Das Haus hat rechts einen Anbau bekommen und wurde dabei etwas verändert. Die ursprüngliche Gestalt ist jedoch grundsätzlich noch zu erkennen.

Senftenberger Anzeiger (1907)
Senftenberg
Verlag: Max Artlich,
Phot., Senftenberg.
Aufnahme <= 1912
Sammlung Detlef Krumm

Ich sag mal so... AK_SFB 315_2 ist der einzige "Farbtupfer" in dieser Woche.

10170
Verlag Paul Kaiser,
Senftenberg, Kreuzstr. 30
Aufnahme <= 1915
Sammlung Erika Fischer
Senftenberg
Senftenberg

Auf der heutigen Postkarte, deren Motiv man relativ sicher auf "zwischen 1914 und 1917" datieren kann, sehen wir die ursprüngliche Form des Gasthauses, das vielen sicher noch als "Zum Löwen" bekannt ist. Der Eingang wanderte irgendwann von der Ecke auf die Frontseite. Statt Fremden-Logis ist das Ganze heute leider nur noch ein vernageltes und verrammeltes Mäuse-Logis.

Senftenberger Anzeiger (Mai 1914)
Senftenberg
Verlag Rob. Lehmann,
Thamm-Senftenberg
777
Aufnahme <= 1917
Sammlung Fred Förster

Senftenberg - Marga ... wusste der Postkartenproduzent schon mehr?
Apropos Kaiserkrone. Die jetzigen Besitzer dieses geschichtsträchtigen Gemäuers suchen für den Tag des offenen Denkmals am 08. September noch "historische Fotos und Lebenserinnerungen" um diese im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung zu präsentieren. Näheres dazu hier.

Ich würde jedoch vorschlagen, zunächst mit seinen Materialien bei mir vorbei zu kommen!

Senftenberger Anzeiger (1924)
Senftenberg
Verlag: Wilhelm Brückner,
Buchdruckerei u. Papierhandlung,
Senftenberg, N.-L.
Aufnahme <= 1924
Sammlung Matthias Gleisner

An diesem Haus komme ich unter der Woche zweimal täglich vorbei... Strasse der Jugend (früher Moritzstrasse) 12. Es sieht heute noch fast genauso aus wie auf diesem nicht sicher datierbaren Foto.

Aufnahme <= 19??
Museen OSL
Senftenberg